(Mehr-)Wert durch neue Ideen
in Produkte & Serviceleistungen

"KODAK Consumer Products" steht für alle Aktivitäten rund um
Bilder und Fotos. Sei es analog oder digital. Print oder Daten. In allen
Vertriebswegen, vom Kaufhaus über den Fachhandel bis hin zum Kiosk und
den Internet-Services.

Aus unserem breiten Aufgabenumfang zeigen wir hier einige Beispiele:

KODAK Service Premier ist der erfolgreiche und profitable Premium-
Bilder-Service. Premium bedeutet bessere Bilder und auch Ausstattung,
bessere Verpackung und Features. Die exklusiv gestaltete Verpackung und
der gesamte Auftritt erlauben es dem Fotohändler, die Marke zur Profilierung
seines Geschäftes einzusetzen.

Ergebnis der
Marktforschung:
Die Frauen haben
entschieden ...

Bilder im Fotogeschäft printen lassen, ist zu über 80 % Frauensache. Als Hingucker, um eine Promotion für eine Bilderlinie erfolgreich zu lancieren, eignen sich eher Babyfotos oder eben das Bild links. Kommunikation im Handel und am POS muß schnell funktionieren und lauter sein, als Imagewerbung für ein Unternehmen. Die Kampagne kam in mehreren Ländern Europas zum Tragen.

Maßnahmen

- Ideen zur vielfältigen Nutzung von
  Bildern, analog und digital
- Entwicklung von selfservices am
  POS wie z.B. Fotos bestellen,
  Archivierung und Umgang mit
  Bilddaten und CDs
- Spaß für Kinder, digitale
  Gestaltung
  von Grußkarten, Collagen,
  Kalendern
- Kodak Collection: hochwertige
  Verpackungen mit Zweitnutzen.
  Einsatz von Bildern im Bereich
  Wohnkultur und Dekorationen
- Events, Entwicklung von
  Präsentationen, von der Einladung
  bis zur Nachvermarktung
- Kundenbindung: Awards,
  Treueaktionen, -pässe, -punkte
- Anzeigenkampagne in
  Fachmedien
- Unterstützung der Vertriebe,
  Verkäufergewinnspiele, Incentives
- Händlergewinnung
- Maßnahmen und Unterlagen
  für Trainings und Schulungen
  der Verkäufer am POS.
- Fotos Conny Winter

Muß das sein?

Teure Posterfotos brauchen stabile Verpackungen. Letztere hat man dann zuhause in der Hand und fragt sich: ist das ökologisch sinnvoll. Und daher haben wir in die Verpackungen einen Mehrwert und gleichzeitig einen Zweitnutzen als Bilderrahmen eingebaut. Das löst das Problem zwar nicht 100%, aber die Resonanz ist gut. Bei Kindern und Erwachsenen.