Situation

Die Kommunikation für den grünen Spargel aus USA ist jedes Jahr eine neue Herausforderung für die Organisation in USA und die Repräsentanz in Deutschland. In kürzester Zeit muss beim Verbraucher Kaufstimmung geschaffen werden. Daher sind kreative Ideen besonders wichtig, um den Spargel wachsen zu lassen.

Aktion

Den Schwerpunkt der Aktivitäten bildet die übergreifende Kampagnenentwicklung bei der die Maßnahmen in Kommunikation, On- und Offline und in der PR integriert werden. Im Zentrum für den Verbraucher stehen Erlebnismomente, die gemeinsam mit bekannten Schweizer Spitzenköchen unter dem Claim „green cuisine“ zum Tragen kommen. Mit raffinierten und nachkochbaren Rezepten werden bei qualitäts- und genussorientierten Menschen Punkte für den Spargel gesammelt.

Ergebnis

Der kalifornische Spargel ist im Frühjahr eines der erfolgreichsten Gemüse. Entgegen anderen Produkten im Foodbereich, die unter Preiserosion leiden, stimmen beim grünen Spargel, dank der über Jahre gefestigten Positionierung, nach wie vor die Margen und der Marktanteil. Die Repräsentanz der California Asparagus Commission, Mechthild Handke Düsseldorf und Kirchgessner Kommunikation haben es mit einer besonderen Handschrift in der Kommunikation und Professionalität bei der Marktbearbeitung geschafft, den Spargel aus Kalifornien in den Herzen der Verbraucher zu verankern.

Das Jahr 2012 steht im Zeichen der Onlineaktivitäten. Alle Maßnahmen führen zum Internetauftritt mit dem Ziel, die Verbraucher für den grünen Spargel zu begeistern. Im zweiten Schritt folgen Partneraktionen zu den Importeuren und volumengenerierende Aktivitäten zur Gastronomie.

Maßnahmenkatalog

- Corporate Design
- Promotions und Events
- POS und Handelsmarketing
- Anzeigenkampagne
- Dialog-Marketing
- Presse- und Medienarbeit
   in den Bereichen Print,
   Hörfunk und TV
- Research, Marktforschung