Situation

Mövenpick kennt jeder, aber bei jungen Familien sind die Restaurants in Vergessenheit geraten. Der zweite Punkt: Der Service im Restaurant entscheidet über den Erfolg. Drittens, der Gast fragt: Was gibt’s Neues außer „Rösti“.

Die Aufgabe: Die Mövenpick Restaurants ganzheitlich wieder erlebbar machen und wirtschaftlich erfolgreich aufstellen.

Aktion

Mövenpick Restaurants sind zwar zentral gelegen, aber alles andere als „einheitliche Servicegastronomie“. Unterschiedliche Restauranttypen sprechen verschiedene Zielgruppen an. Ziel war die Klärung der Stärken und Schwächen jedes Restaurants und die Suche nach Synergiepotential. Ausgangspunkt für Neuentwicklungen waren Standortanalysen und Gästebefragungen.

Gemeinsam mit dem Mövenpick Management und den Mitarbeitern vor Ort wurden die Ergebnisse analysiert und in einzelne und multiplikationsfähige Maßnahmen umgesetzt.

Drei Arbeitsfelder:

Familien als Gäste gewinnen: 75 % der Kinder entscheiden, in welches Restaurant die Familie geht. Also muss es Kindern im Restaurant gefallen und erst dann den Eltern. Daher wurden Maßnahmen entwickelt, die Kindern Spaß machen und diese so noch nicht kennen.

Auf dem Teller: Alles frisch und vieles neu. Mit Innovationen präsentieren sich die Restaurants in allen Geschäftsbereichen neu. Im preislich schwierigen Umfeld der Gastronomie gelang es, Marktanteile an über 30 Standorten zu gewinnen.

Der Service: Flach in der Hierarchie und effizient bei der Umsetzung des Jobs, das war das nicht ganz einfach zu erreichende Ziel. Die Mövenpick Lösung: der Service darf auf die Schulbank, er wird gefördert und gefordert. Das Ergebnis: weniger Fluktuation und mehr Lob vom Gast.

Ergebnisse

Weil die Kinder mögen, was entwickelt wurde, bringen sie ihre Eltern, Tanten und Omas mit in die Mövenpick Restaurants. Und weil die Gerichte gut und gesund sind, ist das sehr beruhigend für die Erwachsenen.

Und weil Motivation und Begeisterung für alle gut ist, legen die Mövenpick Restaurants zu.

Maßnahmenkatalog

- Maßnahmen, sehr nah am
  Gast und Personal
- Steigerung Umsatz pro
  Gast
- Entwicklung neuer
  Restaurant-Angebote
- Kundenbindung
- Gewinnung neuer
  Zielgruppen
- Change Änderung
  Bewusstsein
- Training und Weiterbildung
  der Servicekräfte
- Verkaufsunterstützung
- Internet
- Datenbank / CRM
- Dialogmarketing, Mailings
- Print
- PR
- Messestand,
  Veranstaltungen
- Entwicklung von
  Lizenzkonzepten
- Präsentationen